Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21 in MAINZ

Das interdisziplinäres Forschungsteam der Universität Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Zimpel, führt eine Aufmerksamkeitsstudie zur Verbesserung des Lernerfolgs von Menschen mit Trisomie 21 durch.

Menschen mit Trisomie 21 wird oft weniger zugetraut als sie können. Bildungschancen bleiben verwehrt. Warum überhaupt haben Menschen, die unter den Bedingungen einer Trisomie 21 leben Lernschwierigkeiten?

Mit verschiedenen neurowissenschaftlichen Methoden wird untersucht, wie sich Menschen mit einer Trisomie 21 geistig entwickeln. Die Untersuchungen belegen, dass sich Menschen mit Trisomie 21 Dinge anders erschließen als Menschen ohne diese genetische Abweichung.

Die vorhandenen Lehrmethoden berücksichtigen das bislang nur unzureichend und müssen überdacht werden.

Ziel dieser Untersuchungen ist ein besseres Verständnis der Lernschwierigkeiten von Menschen mit Trisomie 21. Gelänge dies, könnten Menschen mit Trisomie 21 ihre Potenziale besser entfalten und somit mehr von inklusiver Pädagogik profitieren und von ihrem Recht auf Partizipation gezielt Gebrauch machen.

Vom 30.08-01.09.2013 bietet das Team in der Praxis für Entwicklungspädagogik in Mainz (Kaiserstraße 21, 55116 Mainz) Untersuchungen im Rahmen der Trisomie 21-Studie an.

Prof. Dr. Zimpel wird außerdem am Freitag Abend einen Vortrag zum Thema “Bessere Bildungschancen für Menschen mit Trisomie 21” halten.
Interessenten können sich gerne anmelden bei:
Katharina Hoke, Institut für Behindertenpädagogik, Sedanstraße 19,
20146 Hamburg. Katharina.Hoke@uni-hamburg.de, 040 42838 3763.

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