Unser Verein

gemeinsam leben-gemeinsam lernen e.V. Mainz, wurde 1979 von Eltern gegründet, die bereits Integrationserfahrungen während der Kindergartenzeit gesammelt hatten.

1983 wurde nach langem Kampf die erste Modellklasse an der Hartenberg-Grundschule eingerichtet, weitere wurden 1992 auch an der Feldbergschule Mainz und an der Brüder-Grimm Schule Ingelheim eröffnet.

Integrationsklassen in der Sekundarstufe I (ab 5. Schuljahr) gibt es seit 1996.

Nach dem Auslaufen der Modellklassen wurden vier Jahre keine Integrationsklassen mehr gebildet. Erst im Schuljahr 2000/01 wurden auf massiven Druck der Eltern undgemeinsam lernen Mainz wieder drei Integrationsklassen in der Region gebildet. Im zweiten Schritt wurden Schulen im Großraum Mainz als Schwerpunktschulen für integrativen Unterricht benannt.

Ab dem Schuljahr 2002/03 wurden auch für die Sekundarstufe Schwerpunktschulen benannt.

Die aktuelle Liste der Schwerpunktschulen finden Sie auf dieser Homepage.